Der e-tron – in perfekter Balance

Ein Auto In Balance

Mit dem A3 e-tron ist es Audi gelungen eine hervorragende Balance zwischen Sparsamkeit, Sportlichkeit und Design zu schaffen. Der kompakte A3 begeistert durch sein großes Platzangebot und sieht dabei dennoch sportlich und agil aus. Der Mix aus elektrischen und konventionellen Antrieb macht das Fahrzeug perfekt für den Alltag.

Ein Erfahrungsbericht unseres Kunden, der seit einem Jahr mit dem Audi A3 e-tron S-line fährt, zeigt wie praktisch das Fahrzeug im Alltag ist.

Audi A3 e-tron Front

Antrieb und Verbrauch

Ein elektrischer und ein konventioneller Antrieb sorgen dafür, dass das Fahrzeug für alle Situationen im Alltag gerüstet ist. Der elektrische Antrieb passt perfekt für die alltäglichen kurzstrecken wärend der Benzinmotor für längere Strecken ideal ist.

Mit einer rein elektrischen Reichweite von gut 40 Kilometer kann ich die meisten alltäglichen Fahrten wie den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf gut bewältigen. Seit dem ich den e-tron fahre ist das Tanken nur noch selten notwendig. Nach ca. 1.500 km ist dann auch bei mir meistens eine fahrt zur Tankstelle nötig. Hier kommt es immer etwas darauf an, wie viele Zusatzsysteme wie Standheizung, Klimatisierung, Sitzheitzung und ähnliches genutzt werden. Auch die Witterungsverhältnisse spielen dabei eine Rolle.

Mit meiner 16 Ampere Kraftsteckdose in der Garage ist das Aufladen des Fahrzeugs in gut 2 1/2 Stunden erledigt. Durch meine Photovoltaikanlage spare ich mir hier sehr viel Geld und schone dabei auch noch die Umwelt.

Im hybrid Modus (fahren mit E-Boost) werden die beiden Antriebstechnologien kombiniert. So erzielt der A3 eine extreme und sehr lineare Beschleunigung. Mit diesem Schub hängt man auch schnell mal einen Golf GTI ab. Auch bei kurvigen Strecken macht diese agilität und sportlichkeit sehr viel Spaß.

Audi A3 e-tron Bedienelemente

Absolut Top

Was mir neben dem Fahrzeugdesign besonders gut gefällt, ist das Fahrgefühl, bzw. das lautlose Dahingleiten bei rein elektrischer Fahrt so wie die Energie Rückgewinnung beim Bremsen oder Bergabfahren.

Außerdem ist die Verarbeitung und die klare Strukturierung des Innenlebens wirklich klasse und macht freude.

Audi A3 e-tron

Preislich

Da ich den e-tron sehr günstig leasen konnte ist der Preis in meinen Augen nicht allzu Diskussionswürdig. Dank der hohen Tankeinsparungen und steuerlichen Vorteile zahle ich mit dem A3 e-tron S-line nun deutlich weniger als bei meinem vorhergehenden Fahrzeug. Über Aussagen wie „Der e-tron ist doch viel zu teuer!“ kann ich nur lachen, man muss einfach alle Faktoren berücksichtigen.

Die Entscheidung für den e-tron war definitiv die richtige.

Menü schließen